DatensätzeIAB-BiB/FReDA-BAMF-SOEP, version UKR, data for years 2022-2023
Brücker, Herbert; Ette, Andreas; Grabka, Markus M.; Kosyakova, Yuliya; Niehues, Wenke; Rother, Nina; Spieß, C. Katharina; Zinn, Sabine; Bujard, Martin; Cardozo, Adriana; Cumming, Philippa; Décieux, Jean P.; Gatskova, Kseniia; Maddox, Amrei; Milewski, Nadja; Nebelin, Jana; Sauer, Lenore; Schmitz, Sophia; Schwanhäuser, Silvia; Siegert, Manuel; Steinhauer, Hans; Tanis, Kerstin (2024)
Berlin: SOEP
DOI: 10.5684/soep.iab-bib_freda-bamf-soep.2022-2023
Die Befragung „Geflüchtete aus der Ukraine in Deutschland“ wurde von dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), der Bundesagentur für Arbeit (BA), dem Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB), dem Forschungszentrum des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF-FZ) und dem Sozio-oekonomischen Panel (SOEP) am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) etabliert. Das Projekt knüpft an die „IAB-BAMF-SOEP-Befragung von Geflüchteten“ und das am BiB angesiedelte Familiendemografische Panel (FReDA) an.
Geflüchtete ukrainischer Staatsangehörigkeit nahmen im Jahr 2022 sowie 2023 an einer umfassenden, repräsentativen sozialwissenschaftlichen Wiederholungsbefragung teil. Es stehen drei Datensätze zur Verfügung: Der Personendatensatz umfasst die individuellen Interviews. Daneben gibt es zwei Datensätze (UKR-INSTRUMENTATION and UKR-DURATION), die technische Details über den Ablauf der Interviews enthalten.