Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung

Beiträge in SammelbändenBildungsarmut und soziale Einbettung

Wicht, Alexandra; Stawarz, Nico (online first) (2024)

In: Quenzel, Gudrun; Hurrelmann, Klaus, Groß Ophoff, Jana; Weber, Christoph (Hrsg.): Handbuch Bildungsarmut. Wiesbaden: SpringerVS: 1–23

DOI: 10.1007/978-3-658-44698-7_6-1

In diesem Beitrag wird der Zusammenhang zwischen sozialer Einbettung und Bildungsarmut systematisch herausgearbeitet. Zu diesem Zweck setzen wir uns zunächst konzeptionell und theoretisch mit dem Begriff Sozialkapital auseinander. Anschließend präsentieren wir empirische Studien, die Sozialkapital innerhalb und außerhalb von Familien sowie in sozial-räumlichen Kontexten und dessen Einfluss auf den Bildungs(miss)erfolg der Individuen zum Gegenstand haben. In der Zusammenfassung werden Ansatzpunkte für die Bildungspolitik formuliert und Forschungsdesiderate aufgezeigt.

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK