Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung

Beiträge in SammelbändenPädagogische Vorerfahrungen und ihre Bedeutung für die Kompetenzeinschätzung und das Flow-Erleben beim Unterrichten im Praxissemester

Römer, Jasmin; Rothland, Martin; Straub, Sophie (2018)

In: König, Johannes; Rothland, Martin; Schaper, Niclas (Hrsg.): Learning to Practice, Learning to Reflect?. Wiesbaden: Springer VS: 223–240

DOI: 10.1007/978-3-658-19536-6_8

Im Fokus des Kapitels stehen pädagogische Vorerfahrungen als individuelle Eingangsmerkmale von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. Unter pädagogischen Vorerfahrungen werden Erfahrungen gefasst, die die Studierenden vor bzw. außerhalb ihres Studiums in verschiedenen pädagogischen Kontexten sammeln konnten (z. B. Erteilen von Nachhilfeunterricht). Es wird geprüft, inwiefern pädagogische Vorerfahrungen mit der Bewertung lernprozessbezogener Tätigkeiten, der Kompetenzeinschätzung sowie dem Flow-Erleben beim Unterrichten im Praxissemester zusammenhängen. Im Ergebnis korrelieren pädagogische Vorerfahrungen mit den Kompetenzeinschätzungen zu Beginn und am Ende des Praxissemesters. Alle Effekte sind als gering bis mittelstark zu beurteilen. Die lernprozessbezogenen Tätigkeiten Handlungssituationen planen und Handlungssituationen durchführen erweisen sich in den Bereichen Erziehen, Unterrichten, Beurteilen und Innovieren als Mediatoren der pädagogischen Vorerfahrungen. Je mehr Vorerfahrungen gemacht wurden, desto stärker fällt auch das Flow-Erleben beim Unterrichten aus.

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