Federal Institute for Population Research

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Babyschuhe auf Babybett (refer to: Just fertility postponement or permanent fertility decline?) | Source: © luchschenF/stock.adobe.com

Fertility trends in OECD countriesJust fertility postponement or permanent fertility decline?

Experts discussed the causes of falling birth rates at the OECD webinar on 20 June 2024. BiB Director Prof. Dr. C. Katharina Spieß and BiB Research Director Prof. Dr. Martin Bujard were also present.

Chapters in Edited BooksDie “Kunst” der Frageformulierung in Umfragen

Mergener, Alexandra; Décieux, Jean Philippe Pierre (2018)

In: Keller, Bernhard; Klein, Hans-Werner; Wirth, Thomas (Ed.): Qualität und Data Science in der Marktforschung. Wiesbaden: Springer: 163–193

DOI: 10.1007/978-3-658-19660-8_6

Wenn du etwas wissen willst, frage! – Was im Alltag so einfach klingt, ist in der Methodenforschung ein aufwendiger Prozess. Sowohl das Formulieren von Fragen als auch die Gestaltung des Fragebogens bedarf der Berücksichtigung unterschiedlicher Regeln, ohne die durch Befragungen gewonnene Daten schnell unbrauchbar werden können. So spielen in einem systematischen Frage-Antwort-Vorgang zentrale Kommunikationsregeln und psychologische Abläufe eine Rolle, die es als Forscher dringend zu beachten gilt. Aufbauend auf diesen zentralen Erkenntnissen befasst sich der folgende Beitrag mit unterschiedlichen Aspekten, die die Qualität von Fragebögen beeinflussen. Anhand von praxisbezogenen Beispielen, die aus Erfahrungen mit diversen Befragungen sowie einer systematischen Methodenforschung resultieren, werden dabei dem Leser Leitlinien zur Optimierung von eigenen Fragebögen an die Hand gegeben. Gleichwohl gilt es dabei zu beachten, dass es allgemeingültige Regeln, die auf jede Forschungsfrage, Untersuchungspopulation oder auch Erhebungsart anwendbar sind, nicht geben kann. Die hier erarbeiteten Instruktionen dienen vielmehr der Vermittlung wesentlicher Kenntnisse, die zum Vermeiden grober Fehler führen sollen und es dem Forscher zugleich erlauben, bei Bedarf die Leitlinien nach kritischer Betrachtung eigenständig anzupassen.

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