Beiträge in SammelbändenAnlage und Durchführung des Verbundprojekts Learning to Practice
Darge, Kerstin; Festner, Dagmar; Straub, Sophie; König, Johannes; Rothland, Martin; Schaper, Niclas (2018)
In: König, Johannes; Rothland, Martin; Schaper, Niclas (Hrsg.): Learning to Practice, Learning to Reflect?. Wiesbaden: Springer VS: 63–85
DOI: 10.1007/978-3-658-19536-6_2
Das Verbundprojekt „Learning to Practice – Das Praxissemester auf dem Prüfstand“ (LtP) wird in Kooperation der Universitäten zu Köln, Paderborn und Siegen durchgeführt. Es zielt auf eine standortübergreifende Überprüfung der Wirkzusammenhänge im Praxissemester ab. Neben der Veränderung und den Veränderungsbedingungen des Professionswissens und der Kompetenzeinschätzungen von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters werden auch lernprozessbezogene Tätigkeiten, das forschende Lernen, das berufsbezogene Selbstkonzept, die Freude an der Schulpraxis, das Beanspruchungsempfinden sowie die Selbstwirksamkeitserwartung und die Sicherheit der Berufswahl in den Blick genommen. Das vorliegende Kapitel enthält grundlegende Informationen zur Anlage und zur Durchführung der längsschnittlich angelegten Studie. Im Sommersemester 2016 wurden zu Beginn (n1 = 588) und gegen Ende des Praxissemesters (n2 = 631) Lehramtsstudierende an den drei Standorten schriftlich befragt bzw. zu ihrem Wissen getestet, insgesamt nahmen 810 Studierende teil. Im Längsschnitt konnten 409 Studierende erreicht werden. Nach detaillierten Angaben zur Population und zu den Stichproben werden die eingesetzten Erhebungsinstrumente des LtP-Projekts im Überblick dargestellt.