Sonstige PublikationenEinbürgerungsverhalten von Ausländerinnen und Ausländern in Deutschland sowie Erkenntnisse zu Optionspflichtigen. Ergebnisse der BAMF-Einbürgerungsstudie 2011
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Hrsg.) (2012)
Nürnberg
Seit Juni 2010 wurde mit der quantitativen BAMF-Einbürgerungsstudie des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge eine umfassende Untersuchung zum Einbürgerungsverhalten durchgeführt. Die Ergebnisse liegen seit Juni 2012 im Forschungsbericht 15 vor.
Im Forschungsprojekt wurde das Einbürgerungsverhalten von Ausländern in Deutschland untersucht. Hintergrund der Untersuchung waren unter anderem die in den vergangenen Jahren eingetretenen Rechtsänderungen durch die Novellierung des deutschen Staatsangehörigkeitsrechtes. Zudem wurden die Beweggründe untersucht, warum sich Ausländer für oder gegen den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit entscheiden.
Von Interesse waren dabei auch sogenannte Optionspflichtige, also Personen, die aufgrund einer Übergangsregelung die doppelte Staatsbürgerschaft besitzen, sich aber für eine der beiden Staatsangehörigkeiten entscheiden müssen.