Wir feiern unseren 50. Geburtstag!
50-jähriges Jubiläum des BiB
Ende der 1960er Jahre nahm in Deutschland eine Entwicklung ihren Lauf, die unsere Bevölkerungsstruktur bis heute stark prägt: Die Geburtenzahlen gingen massiv zurück – es wurden weniger Kinder geboren, immer mehr Menschen blieben kinderlos. Was waren die Ursachen und mit welchen Folgen? Diese Fragen zu beantworten, gab einst den Anstoß, das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) zu gründen.
In diesem Jahr feiert das BiB sein 50. Jubiläum. Seit 1973 erforschen wir die vielfältigen Ursachen und Folgen des demografischen Wandels in Deutschland. Auf diesem wissenschaftsbasierten Fundament beraten wir Politikschaffende und informieren die Öffentlichkeit.
Das BiB gestern, heute und morgen
Im Interview zum 50-jährigen Bestehen zieht BiB-Direktorin Univ-Prof. Dr. C. Katharina Spieß Bilanz und äußert sich zur aktuellen Forschung sowie zu den Stärken und der Zukunft des Instituts. Die Jubiläumsausgabe von „Bevölkerungsforschung Aktuell“, diesmal mit einem Grußwort von Bundesinnenministerin Nancy Faeser, zeichnet die Entwicklung des Instituts nach und liefert in einem grafischen Zeitstrahl Fakten der Bevölkerungstrends sowie der politischen Entwicklung der letzten 50 Jahre.
Die Festwoche zum Jubiläum: Festakt, Fachtagung und internationale Fachkonferenz
Das BiB-Jubiläum war Anlass unserer Festwoche vom 3. bis 6. Juli 2023 in Wiesbaden. Zwei der dafür geplanten Veranstaltungen richteten wir zusammen mit dem Statistischen Bundesamt (Destatis) aus, das in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen feiert. Beim gemeinsamen Festakt und bei einer wissenschaftlichen Fachtagung ging es um die Frage, was Daten für Politik und Gesellschaft leisten können.
Der offizielle Festakt am 5. Juli setzte den Startschuss der Jubiläumswoche. Unter anderem waren der Beauftragte der Bundesregierung für Informationstechnik, Staatssekretär Dr. Markus Richter aus dem Bundesministerium des Innern und für Heimat, OECD-Generalsekretär Mathias Cormann, Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende (Wiesbaden) und Prof. Dr. Armin Grunwald, Mitglied des Deutschen Ethikrats, unsere Gäste.
Der offizielle Festakt in Bildern
Die wissenschaftliche Destatis-BiB-Fachtagung „Daten.Forschung.Zukunft“ fand am 6. Juli 2023 in Wiesbaden statt.
Zudem veranstaltete das BiB eine internationale Fachkonferenz mit dem Titel „Frontiers in Policy Relevant Population Research“ vom 3. bis 5. Juli, ebenfalls in Wiesbaden. Die Konferenz gliederte sich in drei Bereiche, die zentrale Themen der Bevölkerungsforschung widerspiegeln:
- Familie und Fertilität
- Migration und Mobilität
- Mortalität
Download: Übersicht der BiB Jubiläumswoche (pdf, 1MB)
C. Katharina Spieß, Direktorin des BiB:
„Seit Oktober 2021 leite ich das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB). Wie schön, dass ich gleich in meinem zweiten Jahr als Direktorin mit dem Team am BiB eine so spannende Veranstaltung ausrichten konnte. Ich habe mich sehr gefreut, dass viele Gäste aus Politik und Verwaltung sowie international und auch national Forschende in Wiesbaden mit uns gefeiert haben.“
Sebastian Klüsener, Leiter des Forschungsbereichs
Alterung, Mortalität und Bevölkerungsdynamik:
„Für unsere internationale Konferenz wurden viele spannende wissenschaftliche Beiträge eingereicht. Besonders haben mir die interaktiven Teile der Konferenz gefallen. Dort haben wir in den Blick genommen, wie wissenschaftliche Erkenntnisse noch besser in die Politik einfließen können!“
Organisationskomitee
Laura Brockschmidt, Anna Dechant, Lena Frembs, Pavel Grigoriev, Yvonne Halfar, Sebastian Klüsener, Jana Knechtges, Elisabeth Kraus, Emily Lines, Detlev Lück, Regina Otto, Katja Patzwaldt, Markus Sauerberg, Nils Witte