Grafik des Monats | 26.06.2019In Baden-Württemberg leben die meisten kinderreichen Frauen
Innerhalb Deutschlands ist Baden-Württemberg das Bundesland mit den meisten kinderreichen Frauen. Hier hat rund jede fünfte Frau (20,6 Prozent), die zwischen 1965 und 1974 geboren wurde, drei oder mehr Kinder zur Welt gebracht.
Quelle: BiB
In der weiteren Reihenfolge kommen Bremen (17,2 Prozent) und Bayern (17,0 Prozent). Diese Zahlen hat das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) auf Basis des Mikrozensus in einer neuen Studie zum Kinderreichtum in Deutschland veröffentlicht. Die geringsten Anteile kinderreicher Frauen weisen demnach die ostdeutschen Bundesländer auf: In Sachsen-Anhalt gilt nur jede zehnte Frau dieser Geburtenkohorte als kinderreich (9,3 Prozent), in Brandenburg ist es jede neunte (11,6 Prozent). Auch Berlin und Mecklenburg-Vorpommern (je 13,0 Prozent) liegen deutlich unter dem bundesdeutschen Mittelwert von 16,2 Prozent.
Ein im BiB entwickeltes Schätzmodell ermöglicht sogar kleinräumlichere Betrachtungen auf Ebene der Städte und Landkreise. Dabei treten regionale Cluster deutlich hervor: Einen besonders hohen Anteil an kinderreichen Frauen haben Kreise im Westen Niedersachens (Cloppenburg: 25,4 Prozent; Vechta: 25,0 Prozent) sowie in der Grenzregion zwischen Baden-Württemberg und Bayern (Unterallgäu: 23,1 Prozent). Im Gegensatz dazu finden sich zahlreiche Kreise mit weniger als acht Prozent in Sachsen-Anhalt (Dessau-Roßlau: 7,4 Prozent).