Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung

Forschungsgruppe Bildung und Humanvermögen

Direktorin: Prof. Dr. C. Katharina Spieß

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels werden Bildung und Bildungserfolg der Bevölkerung für bevölkerungswissenschaftliche Analysen immer bedeutender, etwa im Hinblick auf die Herausforderungen des abnehmenden Erwerbspersonenpotenzials. Neben den drei großen Forschungsbereichen am BiB gibt es daher seit 2021 die Forschungsgruppe „Bildung und Humanvermögen“. Mit ihr wird verstärkt die Bildung der Bevölkerung aus einer kurz- wie längerfristigen Perspektive adressiert.

Die Forschungsgruppe fokussiert insbesondere die frühe Bildung und die Betreuung von Kindern. Sie befasst sich damit, wie sich die Bildungspotenziale aller Bevölkerungsgruppen von Anfang an entwickeln können. Infolgedessen werden sowohl das künftige Humanvermögen, also die Bildung der Kinder, als auch das gegenwärtige Humanvermögen von Eltern, insbesondere von Müttern mit jungen Kindern, in den Blick genommen. Insgesamt befasst sich die Forschungsgruppe mit der Bildung und Betreuung in Kindertageseinrichtungen und dem Lernort Familie. Sie untersucht (frühe) Bildungsungleichheiten. Darüber hinaus erforscht die Gruppe, wie klassische demografische Ereignisse wie zum Beispiel Fertilität, Migration und Mortalität mit bildungsbezogenen Merkmalen zusammenhängen.

Mission Statement

Die Nutzung des gegenwärtigen und künftigen Humanvermögens spielt vor dem Hintergrund des demografischen Wandels eine immer wichtigere Rolle. Deshalb erforschen wir Bildungsungleichheiten, die Erschließung von Bildungspotenzialen sowie die Entwicklung und Nutzung des Humanvermögens in Deutschland. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Ungleichheiten in der frühen Bildung und der Frage, wie sich diese verringern lassen, um das Potenzial aller Bevölkerungsgruppen von Anfang an zu erschließen.

Team

Laufende Projekte der Forschungsgruppe

Frühe Bildung und Betreuung von Kindern mit Migrationshintergrund außerhalb der Familie – Nutzungsunterschiede und Maßnahmen

Das Projekt untersucht, inwiefern sich der „Early Education Gap“ bei der Kita-Nutzung verändert hat, und welche Gruppen davon besonders betroffen sind. Dazu sollen die Gründe für die geringere Nutzung dieser Gruppen identifiziert werden. mehr: Frühe Bildung und Betreuung von Kindern mit Migrationshintergrund außerhalb der Familie – Nutzungsunterschiede und Maßnahmen …

Growing Up in Digital Europe – Preparatory Phase (GUIDEPREP)

Das Projekt entwickelt die Forschungsinfrastruktur weiter, die notwendig ist für die Durchführung einer EU-Geburtskohortenstudie. mehr: Growing Up in Digital Europe – Preparatory Phase (GUIDEPREP) …

Kosten-Effektivitätsanalysen im Rahmen von BRISE – Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung

Das Projekt untersucht systematisch Effekte frühkindlicher Förderung. Mit BRISE wird erstmals eine Studie zu einem großflächig angelegten Förderprogramm durchgeführt, die dessen Wirkungen kurz- bis langfristig untersucht. mehr: Kosten-Effektivitätsanalysen im Rahmen von BRISE – Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung …

Die Rolle lokaler Arbeitsmärkte und Merkmale des Arbeitsplatzes von Müttern für die kindliche Entwicklung

Das Projekt untersucht, inwiefern Arbeitsmarktbedingungen und Merkmale des Arbeitsplatzes von Müttern das Familienleben, die Lernumgebung von Kindern und ihre kognitive und nichtkognitive Entwicklung in den ersten zehn Lebensjahren beeinflussen. mehr: Die Rolle lokaler Arbeitsmärkte und Merkmale des Arbeitsplatzes von Müttern für die kindliche Entwicklung …

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