BiB.Jahresbericht 2024 | 07.04.2025Forschung mit gesellschaftlicher und politischer Relevanz
Die gesellschaftliche Relevanz der Forschungsthemen und ihre Anschlussfähigkeit für die Politikberatung sind zentrale Prämissen der Arbeit am BiB. Auch im vergangenen Jahr haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zahlreiche Projekte durchgeführt, die für Politik und Gesellschaft von hoher Bedeutung sind.
Quelle: © Pavlo Vakhrushev/stock.adobe.com
Mit neuen Studien zur Einsamkeit, zur Lebenserwartung oder zum Wohlbefinden in Deutschland ist es dem Institut mehrfach gelungen, Entscheidungsträger auf nationaler wie internationaler Ebene zu erreichen und nachhaltige Impulse zu setzen. Auch die mediale Öffentlichkeit hat diese Ergebnisse rege aufgegriffen. Stellvertretend für die vielen gelungenen Projekte lässt sich das am Beispiel der Ukraine-Studie aufzeigen: Seit Beginn des russischen Angriffskriegs befragt das BiB ukrainische Schutzsuchende zu ihren Lebensumständen in Deutschland. Die daraus gewonnenen Informationen liefern wichtige Erkenntnisse zur Arbeitsmarktintegration, zu Bleibeabsichten oder zur psychischen Gesundheit. Diese Befunde stellt das Institut der Politik als Grundlage für Entscheidungen kurzfristig zur Verfügung.
Ein weiteres erfolgreiches Beispiel ist das familiendemografische Panel FReDA. Hierbei werden zweimal jährlich etwa 30.000 Erwachsene im Alter zwischen 18 und 55 Jahren zu Themen rund um Familie, Partnerschaft und Elternschaft befragt. Die Studie liefert dadurch regelmäßig wichtige und aktuelle Informationen über die Lebenswirklichkeit von Menschen im jungen und mittleren Erwachsenenalter. Fünf Jahre nach seiner Implementierung hat eine positive Evaluierung durch externe Gutachterinnen und Gutachter den Ausschlag gegeben, dass das großangelegte Dateninfrastrukturprojekt dauerhaft als eigenfinanzierte Erhebung des BiB weiterbetrieben wird. Dies bietet den beteiligten Institutionen sowie allen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine langfristige Forschungsperspektive – und lässt zukünftig weitere wertvolle Befunde für Forschung, Politik und Gesellschaft erwarten.
Mehr Informationen zur Arbeit und den wichtigsten Meilensteinen am BiB liefert der neue Jahresbericht für das Jahr 2024, der jetzt einsehbar ist.