Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung

50 Jahre BiB | 03.07.2023Ein neues Logo zum Geburtstag

Das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) feiert sein 50. Jubiläum mit einem neuen Logo, das mit frischen Farben die Vielfalt und Dynamik des Instituts widerspiegelt. Der Launch des Logos ist ein erster Schritt in der gestalterischen Neudefinition des BiB.

Logo des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB)

Der Geburtenrückgang in Deutschland vor 50 Jahren markierte die Geburtsstunde des BiB. Seither hat die Ressortforschungseinrichtung im Geschäftsbereich des Bundesinnenministeriums (BMI) den demografischen Wandel im Blick und erforscht vielfältige Fragen zur Bevölkerung.

Brücke zwischen Wissenschaft und Gesellschaft visualisieren

Um das Profil des BiB als Ressortforschungseinrichtung nach außen zu stärken, wurde ein Prozess zur gestalterischen Neuerfindung angestoßen. Zentrales Element ist das neue Logo. Verbunden wird darin die Optik von Tortendiagrammen als Visualisierung von wissenschaftlichen Daten mit stilisierten Icons für die Bevölkerung. Die Platzierung im Halbkreis steht für den Brückenbau zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Denn die Ergebnisse der BiB-Forschung zu gesellschaftlichen Veränderungen sollen Politik und Verwaltung beraten sowie die Öffentlichkeit informieren.

Corporate Design Prozess geht weiter

Der Launch des Logos ist nur ein erster Schritt. Für Herbst ist eine neue Farbwelt und Schriftart geplant, die dann auf Website, Social Media und in Publikationen des BiB sowie auf weiteren Produkten sichtbar wird.

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK