Preisverleihung | 05.08.20212. Preis der Fritz Thyssen Stiftung für BiB-Forscher Dr. Nico Stawarz
Für eine gemeinsam verfasste wissenschaftliche Publikation erhielt Dr. Nico Stawarz zusammen mit Prof. Dr. Wolfgang Ludwig-Mayerhofer (Uni Siegen) und Dr. Alexandra Wicht (Uni Siegen) den zweiten Preis der Fritz Thyssen Stiftung. In dem in der Zeitschrift „Soziale Welt“ im Jahr 2020 publizierten Artikel „Familienkonstellation und Bildungserfolg. Welche Rolle spielen ökonomisches, kulturelles und Sozialkapital?“ gehen sie der Frage nach, wie sich Familien mit zwei leiblichen Eltern, Stieffamilien sowie Familien mit alleinerziehenden Müttern bzw. Vätern hinsichtlich der Ausstattung mit (sozio-)ökonomischem, kulturellem und Sozialkapital unterscheiden, und welchen Einfluss dies auf die Lese- und Mathematikkompetenzen von Jugendlichen in der 9. Klassenstufe hat.
Welche Faktoren sind entscheidend für den Bildungserfolg?
Ihre Befunde verdeutlichen, dass vor allem das kulturelle Kapital und in geringerem Ausmaß auch das (sozio )ökonomische sowie das Sozialkapital für den Bildungserfolg verantwortlich sind. Allerdings können nicht alle Unterschiede im Bildungserfolg zwischen den Kindern in verschiedenen Familienkonstellationen auf Ressourcenunterschiede zurückgeführt werden. So schneiden vor allem die Kinder, die mit alleinerziehenden Vätern zusammenleben, auch nach Kontrolle der Ressourcen deutlich schlechter in den Kompetenztests ab.
Auszeichnung für sozialwissenschaftliche Aufsätze
Die Preise wurden zum mittlerweile vierzigsten Mal durch eine Jury am Institut für Soziologie und Sozialpsychologie der Universität zu Köln für die besten sozialwissenschaftlichen Aufsätze in deutscher Sprache vergeben. Dabei handelt es sich um den einzigen Zeitschriftenpreis in den Sozialwissenschaften außerhalb des englischsprachigen Raums. Für den Jahrgang 2020 wurden von den Zeitschriftenredaktionen 14 Arbeiten zur Prämierung vorgeschlagen. Im Jahr 2020 wurden zwei erste und ein zweiter Preis vergeben. Der erste Preis ist mit 1.500 Euro und der zweite Preis mit 1.000 Euro dotiert.
Dr. Nico Stawarz arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter im BiB im Forschungsbereich Migration und Mobilität. Im Mittelpunkt seiner Forschungsarbeit stehen unter anderem Themen der räumlichen Mobilität im regionalen Kontext, die Motive, Trends und Auswirkungen von Binnenwanderung sowie Fragen der räumlichen und sozialen Mobilität.