Demografische Fakten des BiB | 31.05.2021BiB-Datenangebot auf GovData
Ausgewählte Inhalte des BiB-Angebots zu demografischen Daten und Fakten sind nun auch beim Datenportal GovData abrufbar. Im Fokus stehen dabei die langen Zeitreihen ab 1871.
Lange Zeitreihen zeigen historische Verläufe
Sie geben einen Überblick über lange Zeiträume und verdeutlichen somit historische Verläufe, wie Abbildung 1 zum Durchschnittsalter der Bevölkerung in Deutschland zwischen 1871 und 2019 zeigt. Daraus geht zum Beispiel hervor, dass das Durchschnittsalter der Bevölkerung in Deutschland seit 1910 nahezu kontinuierlich angestiegen ist.
Dass sich der Nichtehelichenanteil, also der Anteil der Kinder, die von nicht verheirateten Müttern geboren wurden, seit Mitte der 1960er Jahre fast durchgehend erhöht hat, vermittelt Abbildung 2.
Anmerkung: Für die Jahre 1940 bis 1943 liegt keine Aufgliederung nach der Legitimität vor.
Diese beiden Abbildungen stehen stellvertretend für das Datenangebot des BiB, das nun auch über GovData abrufbar ist. Dabei werden dort nur die Metadaten hinterlegt und zum Download der Dateien ein direkter Download-Link platziert. Über diesen Link lassen sich die Daten direkt von der BiB-Webseite herunterladen.
Was ist GovData?
GovData ist ein zentrales Datenportal für Deutschland. Es bietet einen einheitlichen Zugang zu Verwaltungsdaten aus Bund, Ländern und Kommunen.
Ziel ist es, diese Daten an einer Stelle auffindbar und somit einfacher nutzbar zu machen. Das Bestreben des Portals ist die Förderung offener Lizenzen, außerdem soll das Angebot von maschinenlesbaren Rohdaten erhöht werden. Das ist ein langer Weg und die Verwaltung braucht Zeit, um diesen Kulturwandel umzusetzen. Darum beinhaltet GovData auch nicht nur offene Daten, sondern auch solche, die eingeschränkt nutzbar sind.